5 Gründe, warum wir nun einen Corporate Blog haben

Faktum
Macbook und Kaffeetasse auf Tischplatte

Wir haben zwar schon einen inter­nen News­let­ter für unse­re Kun­den und Mit­ar­bei­ter, doch oft­mals schien uns das in der Ver­gan­gen­heit nicht so recht aus­zu­rei­chen, um all die inter­es­san­ten The­men anspre­chen zu kön­nen, die uns im Arbeits­all­tag beschäf­ti­gen. War­um also aus­ge­rech­net ein Cor­po­ra­te Blog?

1. Ohne Internet geht heute nichts mehr

Wir kau­fen online ein, bestel­len online unse­re Piz­za und schrei­ben auf Social Media-Platt­for­men, was wir gera­de so machen. Doch als Unter­neh­men steht man meist vor dem Pro­blem, bloß durch die offi­zi­el­le Fir­men­web­site reprä­sen­tiert zu wer­den. Dabei ist Fak­tum so viel mehr! Des­we­gen ist für uns ganz klar ein Grund: Wir wol­len eine Platt­form bie­ten, auf der uns unse­re Kun­den bes­ser ken­nen­ler­nen kön­nen – und wir unse­re Kunden.

2. Mehr Platz für bessere Inhalte

Bei ande­ren Medi­en muss man sich häu­fig ent­schei­den: Was ist wirk­lich inter­es­sant für unse­re Kun­den, was davon für uns als Fir­ma? faktumblog.de soll die Mög­lich­keit bie­ten, The­men aus­führ­li­cher anzu­schnei­den und dar­über hin­aus auch The­men bie­ten, die für ein weit­aus grö­ße­res Publi­kum von Inter­es­se sind.

3. Informationen filtern, sortieren & aufbereiten

Das Inter­net bie­tet einer­seits zahl­lo­se Mög­lich­kei­ten, an Infor­ma­tio­nen zu kom­men, ande­rer­seits lei­der auch zahl­lo­se Infor­ma­tio­nen. Den Blog wol­len wir so auch nut­zen, um Infor­ma­tio­nen für unse­re Kun­den schon ein­mal zu fil­tern und vorzusortieren.

4. Inspirieren und inspirieren lassen

Man wird stän­dig durch das inspi­riert, was man liest: Tex­te kön­nen uns moti­vie­ren, Ideen in uns ent­fa­chen und Pro­blem­lö­sun­gen bie­ten. Ande­re zu inspi­rie­ren, aber auch selbst inspi­riert zu wer­den, ist unser größ­tes Ziel!

5. Feedback? Her damit!

Gibt man wie wir einen News­let­ter in Papier­form her­aus, erhält man sel­ten Rück­mel­dung. Gera­de das ist an Blogs so span­nend: Man erhält Reak­tio­nen, es ent­ste­hen womög­lich inter­es­san­te Dis­kus­sio­nen und es mel­den sich häu­fig auch Men­schen zu Wort, die sich das sonst gar nicht trau­en würden.

Fazit

Nicht zuletzt star­ten wir mit die­sem Blog, weil es Spaß macht zu schrei­ben und sich mit inter­es­san­ten The­men aus­ein­an­der­zu­set­zen! Dabei soll unser Cor­po­ra­te Blog zum einen The­men behan­deln, die sich mit dem Berufs­le­ben und dem Bil­dungs- und Wei­ter­bil­dungs­sek­tor in all sei­nen Facet­ten beschäf­tigt, zum ande­ren aber natür­lich auch mit Din­gen, die das Leben nach Fei­er­abend und jen­seits der Arbeit betreffen.

Zum Schluss eine Bit­te an Sie: Haben Sie Fra­gen zum Arbeits­markt, auf die Sie bis­her noch kei­ne Ant­wort gefun­den haben? Dann mel­den Sie sich doch ein­fach bei uns: hallo@faktumblog.de

Diesen Artikel teilen