Wir haben zwar schon einen internen Newsletter für unsere Kunden und Mitarbeiter, doch oftmals schien uns das in der Vergangenheit nicht so recht auszureichen, um all die interessanten Themen ansprechen zu können, die uns im Arbeitsalltag beschäftigen. Warum also ausgerechnet ein Corporate Blog?
1. Ohne Internet geht heute nichts mehr
Wir kaufen online ein, bestellen online unsere Pizza und schreiben auf Social Media-Plattformen, was wir gerade so machen. Doch als Unternehmen steht man meist vor dem Problem, bloß durch die offizielle Firmenwebsite repräsentiert zu werden. Dabei ist Faktum so viel mehr! Deswegen ist für uns ganz klar ein Grund: Wir wollen eine Plattform bieten, auf der uns unsere Kunden besser kennenlernen können – und wir unsere Kunden.
2. Mehr Platz für bessere Inhalte
Bei anderen Medien muss man sich häufig entscheiden: Was ist wirklich interessant für unsere Kunden, was davon für uns als Firma? faktumblog.de soll die Möglichkeit bieten, Themen ausführlicher anzuschneiden und darüber hinaus auch Themen bieten, die für ein weitaus größeres Publikum von Interesse sind.
3. Informationen filtern, sortieren & aufbereiten
Das Internet bietet einerseits zahllose Möglichkeiten, an Informationen zu kommen, andererseits leider auch zahllose Informationen. Den Blog wollen wir so auch nutzen, um Informationen für unsere Kunden schon einmal zu filtern und vorzusortieren.
4. Inspirieren und inspirieren lassen
Man wird ständig durch das inspiriert, was man liest: Texte können uns motivieren, Ideen in uns entfachen und Problemlösungen bieten. Andere zu inspirieren, aber auch selbst inspiriert zu werden, ist unser größtes Ziel!
5. Feedback? Her damit!
Gibt man wie wir einen Newsletter in Papierform heraus, erhält man selten Rückmeldung. Gerade das ist an Blogs so spannend: Man erhält Reaktionen, es entstehen womöglich interessante Diskussionen und es melden sich häufig auch Menschen zu Wort, die sich das sonst gar nicht trauen würden.
Fazit
Nicht zuletzt starten wir mit diesem Blog, weil es Spaß macht zu schreiben und sich mit interessanten Themen auseinanderzusetzen! Dabei soll unser Corporate Blog zum einen Themen behandeln, die sich mit dem Berufsleben und dem Bildungs- und Weiterbildungssektor in all seinen Facetten beschäftigt, zum anderen aber natürlich auch mit Dingen, die das Leben nach Feierabend und jenseits der Arbeit betreffen.
Zum Schluss eine Bitte an Sie: Haben Sie Fragen zum Arbeitsmarkt, auf die Sie bisher noch keine Antwort gefunden haben? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns: hallo@faktumblog.de